„Wie wir fühlen“ #01: Toxische Beziehungen: Woran erkennen wir sie? – mit Julia Henchen

„Toxisch“: Was genau hinter dem Begriff steckt, das erklärt Julia Henchen in der ersten Folge „Wie wir fühlen“.
„Toxisch“: Was genau hinter dem Begriff steckt, das erklärt Julia Henchen in der ersten Folge „Wie wir fühlen“.

„Ach, so schlimm ist das doch gar nicht. Stell dich doch nicht so an!“ Wurden eure Gefühle in einer Beziehung auch schon mal kleingeredet? Vielleicht sogar, wenn es um das Thema Sex ging? Das könnte darauf hindeuten, dass diese Beziehung „toxisch“ war oder ist. Doch was bedeutet dieses Wort eigentlich genau, das man mittlerweile so häufig hört? Über diese Frage spricht Moderatorin Annika Derichs in Folge #01 von „Wie wir fühlen“ mit Julia Henchen. Julia ist Paar- und Sexualtherapeutin und beschäftigt sich in ihrem Beruf intensiv mit toxischen Beziehungsmustern. Woran ihr sie erkennen könnt und warum jede:r von uns manchmal auch ein bisschen toxisch ist, das erfahrt ihr in dieser Episode.

„Wie wir fühlen“ ist ein Projekt von jungen Menschen für junge Menschen. Wenn ihr unseren Podcast unterstützen wollt, abonniert uns gerne auf eurer Lieblingsplattform oder hinterlasst uns eine Bewertung. Vielen Dank für euren Support!

Zu allen Folgen „Wie wir fühlen“ kommt ihr hier.

Hier erfahrt ihr mehr über Julia Henchen und ihre Arbeit.

Du hast das Gefühl, dass du dich in einer toxischen Beziehung befindest und psychologische Hilfe brauchst? Eine Beratungs- und Anlaufstelle, die auch Julia Henchen in dieser Folge nennt, ist profamilia. Dort findest du diverse Beratungsangebote, Telefonhotlines und weiterführende Informationen.

funky-instagram-banner

Wir haben genug davon, dass die Geschichten immer nur von den Alten erzählt werden. Deswegen haben wir den Stift selbst in die Hand genommen, sind durch die Lande gezogen, haben Geschichten und Menschen gesucht, gefunden und alles aufgeschrieben, was uns untergekommen ist. Wir haben unsere Smartphones und Kameras gezückt und Fotos und Videos gemacht. Auf funky zeigen wir euch die Ergebnisse unserer Recherchen.